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Bern auf dem Weg zu einer bewussten Mobilität

Mit einer innovativen Fahrzeugstrategie für die kantonale Fahrzeugflotte schafft Bern Klarheit für Beschaffende und Fahrzeugbetreiber und senkt CO2-Emissionen und Kosten. Eine Lebenszykluskostenrechnung erlaubt es, Angebote auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen.

Die Verwaltung des Kantons Bern betreibt über 2000 Fahrzeuge, darunter rund 1200 Personen- und Lieferwagen. Bis anhin waren jedes Amt und jede Organisationseinheit selber für die Beschaffung und den Einsatz der Fahrzeuge verantwortlich. Einheitliche Richtlinien, eine zentrale Übersicht über die Art und Anzahl der Fahrzeuge oder die Kilometerleistungen gab es nicht. Genaue Aussagen über Kosten oder Emissionen der kantonalen Flotte waren deshalb nicht möglich. Um dieses Problem kümmert sich die Zentrale Beschaffungsstelle (ZBS) Mobilität des Kantons Bern. Die Stelle wurde im Rahmen des Gesamtprojektes «Optimierung des Beschaffungswesens in der Kantonsverwaltung Bern» (OB BE) konzipiert und unter der Führung der Kantonspolizei aufgebaut. Die ZBS Mobilität ist zuständig für die Rahmenverträge, die Bewirtschaftung und das Produktmanagement der Warenkörbe für Fahrzeuge, ÖV-Tickets, Treibstoff sowie Car-Pooling und -Sharing. 

Sie finden den ganzen Artikel hier oder zusammen mit weiteren Artikeln im Bereich der nachhaltigen Beschaffung in der Fach- und Mitgliederzeitschrift «Thema Umwelt» von Pusch.

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