Büromöbel
Soziale und ökologische Herausforderungen gibt es in allen Lebenszyklen von Büromöbeln; angefangen bei der Rodung von Wäldern im Rohstoffabbau, über die Freisetzung von Schadstoffen in der Herstellung und Schadstoffbelastungen beim Gebrauch bis zum Abfall bei der Entsorgung.
Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung sind:
- Kostenreduktion dank langlebigen Möbeln und Reparaturfreundlichkeit
- Umweltschutz durch Schonung von Ressourcen und Reduktion der Umweltverschmutzung
- Schutz der Gesundheit bei der Herstellung und beim Gebrauch der Möbel
- Robuste Möbel
Beim nachhaltigen Einkauf von Holz empfehlen wir als Nachweis von Holzprodukten das FSC-Zertifikat zu verlangen. Weitere Empfehlungen und Labels sind im Merkblatt aufgeführt. Nachfolgend die wichtigsten Labels im Überblick:
- FSC: ökologische und soziale Kriterien für Holz
- Blauer Engel: ökologische Kriterien für Holz, Polstermöbel, Recycling Kunststoffe und Lacke
- PEFC: ökologische und soziale Kriterien für Holz
Weitere Empfehlungen finden Sie im Merkblatt.
Kennen Sie das Projekt Make Furniture Circular schon?
Make Furniture Circular will ...
... wirtschaftliche Lösungen der Kreislaufwirtschaft innerhalb der Business-Strategien von Möbelfirmen integrieren,
... die kreislauffähige Beschaffung bei Firmen und der öffentlichen Hand unterstützen,
... Pilot- und Demonstrationsprojekte mit innovative Lösungen initiieren, begleiten, vernetzen und bekannt machen.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem IGÖB-Erfahrungsaustauschtreffen von Möbel-BeschaffungsexpertInnen finden Sie hier.
Praxisbeispiele
Richtlinien nachhaltige Beschaffung
"Die Stadt Kreuzlingen hat im Beschaffungswesen als öffentlich-rechtliche Institution in ökologischer und sozialer Hinsicht eine… Mehr